Einige Experten vermuten, dass sich die Omicron-Variante in einem tierischen Wirt entwickelt haben könnte

Wenn COVID-19-Varianten auftreten, ist die akzeptierte Weisheit, dass sich die Konstellation von Mutationen, die sie enthalten, in einer immungeschwächten Person entwickelt hat, die sich mit dem Virus infiziert hat und die Infektion nicht abschütteln konnte . Einige Wissenschaftler haben jedoch eine alternative Theorie darüber, wo die neueste besorgniserregende Variante, Omicron, die ungewöhnlichen Mutationen erworben haben könnte, die ihr Spike-Protein besetzen.

Sie spekulieren, dass sich das Virus in einer anderen Tierart entwickelt haben könnte.

Die Theorie besagt, dass irgendwann Mitte 2020 eine Tierart, möglicherweise Nagetiere, mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert wurde . In dieser neuen Art entwickelte sich das Virus und sammelte ungefähr 50 Mutationen auf dem Spike-Protein, bevor es wieder auf den Menschen überschwappte.

Kristian Andersen, ein Immunologe am Scripps Research Institute, gehört zu denjenigen, die die Idee geäußert haben, dass Omicron aus einem umgekehrten zoonotischen Ereignis hervorgegangen sein könnte.

(Ein zoonotisches Ereignis liegt vor, wenn ein tierischer Krankheitserreger beginnt , Menschen zu infizieren und sich unter ihnen auszubreiten. Eine umgekehrte Zoonose liegt vor, wenn ein solches Virus wieder in eine Tierart übergeht.)

„Ich weiß, dass die meisten Leute denken, dass diese [von] immungeschwächten Personen stammen, und ich denke, dass das plausibel ist, aber um ganz ehrlich zu sein, denke ich tatsächlich, dass diese umgekehrte Zoonose, gefolgt von einer neuen Zoonose , mir angesichts der verfügbaren Beweise wahrscheinlicher erscheint des wirklich tiefen Zweigs und dann die Mutationen selbst, weil einige von ihnen ziemlich ungewöhnlich sind“, sagte Andersen gegenüber STAT.

  • „Ich denke nicht, dass wir diese Möglichkeit ausschließen sollten , weil ich denke, dass sie definitiv auf dem Tisch liegt.“
  • Eine Reihe anderer Wissenschaftler, die die Evolution von Viren untersuchen, haben STAT mitgeteilt, dass sie der Meinung sind, dass die Idee nicht ausgeschlossen ist . Einige legen mehr Gewicht auf die Theorie, dass sich Varianten bei immungeschwächten Menschen entwickeln, während andere der Meinung sind, dass es derzeit nicht genügend Beweise gibt, um eine Option gegenüber der anderen zu bevorzugen .
  • „Persönlich halte ich es für wahrscheinlicher, dass es unentdeckt in einer immungeschwächten Person zirkulierte“ , sagte Emma Hodcroft , Molekularepidemiologin am Institut für Sozial- und Präventivmedizin in Bern, Schweiz, per E-Mail. Allerdings bestand Hodcroft darauf, dass es wichtig sei, die Hypothese zu untersuchen.
  • „Ich würde es sicherlich für eine plausible Alternativhypothese zur Evolution während einer anhaltenden Infektion bei einem Menschen halten“, sagte Andrew Rambaut, Professor für molekulare Evolution am Institut für Evolutionsbiologie in Edinburgh. Er warnte davor, dass es nicht schnell gehen werde, eine endgültige Antwort zu finden.
  • „Ich bin mir nicht sicher, ob wir das für eine Weile mit Sicherheit sagen können“, schrieb Rambaut in einer E-Mail.

Eine der besonderen Eigenschaften von SARS-2 untermauert dieses Denken. Es ist das, was Virologen als promiskuitives Virus bezeichnen; es ist in der Lage,  eine Reihe von Arten zu infizieren . Hunde und Hauskatzen. Große Katzen. Nerz . Weißwedelhirsch . Angesichts der Tatsache, wie leicht das Virus von Art zu Art zu springen scheint, gehen Leute, die es untersuchen, davon aus, dass diese Liste wachsen wird.

Das ursprüngliche Virus, das Anfang 2020 aus Wuhan , China, kam, infizierte keine Nagetiere. Aber als Varianten – Alpha, Beta, Delta – auftauchten, konnten diese Viren Nagetiere infizieren.

Robert Garry, Professor für Mikrobiologie und Immunologie an der Tulane Medical School, hat die aufgetretenen SARS-2-Mutationen verfolgt . Sieben sind mit der Nagetieranpassung verbunden – die Veränderungen, die es dem Virus anscheinend ermöglichten, Mäuse, Ratten und verwandte Arten zu infizieren. Alle sieben dieser Mutationen sind in Omikron, stellte Garry fest. Er glaubt , dass es umstritten ist, ob sich die Variante in einem Tier oder einem menschlichen Wirt entwickelt hat, aber wenn es ersteres ist, würde er auf Nagetiere setzen.

Um eine sichere Antwort zu erhalten, kann enormes Glück erforderlich sein. Wissenschaftler untersuchen verschiedene Tierarten , um zu sehen, ob sie mit SARS-2 infiziert werden können ; würden sie Viren wie Omicron in irgendeinem finden, würde das die Nadel schwingen lassen.

Aber Michael Worobey , Professor für Evolutionsbiologie an der University of Arizona, meint, man könnte einige Experimente an ausgewählten Wildtierarten durchführen, um zu sehen, ob sie infiziert werden können und ob, wenn sie infiziert sind, ähnliche Muster der viralen Evolution auftreten.

Die Untersuchung der molekularen Uhr von Viren, die sich in Tieren ausbreiten – die Betrachtung der Geschwindigkeit, mit der sie sich entwickeln, und der Vergleich mit der Entwicklung von SARS-2 beim Menschen – könnte ebenfalls einige Hinweise liefern, sagte Worobey , der Andersens Idee zunächst für nicht unmöglich hielt, aber nicht die wahrscheinlichste Erklärung für Omikron. Nachdem er Einzelheiten über den explosiven Ausbruch bei Weißwedelhirschen gehört hat, überdenkt er die Idee.

Für Worobey stellt sich die Frage, ob sich irgendeine Tierart chronisch mit SARS-2 infizieren kann – also ob es Tierarten gibt, bei denen SARS-2 so verweilt wie bei immungeschwächten Menschen. Das könnte einen positiven selektiven Druck auf das Virus ausüben – mit anderen Worten, ihm einen Anreiz geben, zu mutieren, um der Immunantwort des Tieres voraus zu sein .

„Es bewegt mein Denken in Bezug darauf, dass Omicron möglicherweise aus einem Reservoir stammt, wenn es [tierische] Reservoirs gibt, die chronische Infektionen verursachen“, sagte er.

Ein Teil dessen, was Andersen dazu veranlasst, sich über eine tierische Quelle zu wundern, ist die Tatsache, dass die Variante auf Viren zurückgeht, die sich vor über einem Jahr verbreitet haben. „Das an sich muss man erklären können“, sagte er.

Angela Rasmussen, eine Coronavirus-Virologin an der Vaccine and Infectious Disease Organization der University of Saskatchewan , stimmte zu.

„Ich denke, es ist für jeden ziemlich offensichtlich … dass sich dieser Virus seit geraumer Zeit auf einer unabhängigen Evolutionsspur befindet, und es ist sehr überraschend, was für mich nur irgendwie darauf zurückgeht, dass die Idee gut ist, dass dies … plausibel sein könnte.“ Sie sagte.

Unabhängig davon, ob diese Variante in einer anderen Spezies aufgetaucht ist oder nicht, angesichts der Fähigkeit von SARS-2, Spezies zu überspringen , ist es möglich, dass die Welt in Zukunft mit von Tieren stammenden Varianten konfrontiert wird, warnte Garry . Die Folge davon? „Wir werden die Impfstoffe weiter optimieren müssen.“